Knopfhaken

Was ist eigentlich ein Knopfhaken und wofür wird er benutzt ??? Oft wird er fälschlicherweise als Korsetthaken bezeichnet. Aber Korsetts lassen sich damit nicht zuschnüren…………

Etwas ähnliches gibt es heute noch zu kaufen und soll den Alltag für z.B. Leute mit Rheuma vereinfachen.

Einen Knopfhaken von damals gibt es mit kurzem (Kleidung) oder langem (Schuhe) Stiel . Mein Knopfhaken ist sogar etwas besonderes , denn er läßt sich für die Reise klein zusammen falten.

Die Handhabung ist denkbar einfach.

Man schiebt den Haken durch das Knopfloch.

Um den angenähten Knopf herum.

Und zieht den Knopf durch eine Drehung um selbigen durch das Knopfloch.

Gerade bei Kleidungsstücken mit vielen enganliegenden Köpfen ist der Knopfhaken eine echte Erleichterung beim ankleiden .

Ein Kommentar zu „Knopfhaken

  1. Hallo Bianca,
    in meinem Besitz befindet sich auch das ein oder andere Exemplar davon.
    Dass man solche zum Knöpfen von Knopfstiefeln benutzt, war mir bewusst, und dass man damit auch andere Reihen eng beieinanderliegender Knöpfe leichter knöpfen kann, macht Sinn.
    Aber ich dachte immer, sie dienen unter anderem auch dazu, bei Schnürmiedern das Bändel durch die Ösen zu holen (daher vielleicht der Name „Korsettkaken“), oder auch bei anderen Gelegenheiten, wo Kleiderelemente (temporär) durch Schnur miteinander verbunden wurden. Zum Beispiel gab es ja auch Roben, bei denen die Ärmel nicht angenäht, sondern „genestelt“ waren. Sehen „Korsetthaken“ dann anders aus? Irgendwo spukt auch nich der Begriff „Nestelhaken“ dafür in meinem Kopf, aber ich weiß im Moment nicht genau, wo ich den aufgeschnappt habe.
    Jedenfalls Danke für den interessanten Eintrag.
    LG Damaris

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s