Kreiderädchen

*Enthält Werbung*

Ich habe zwar ein Kreiderädchen von Prym, sogar das Doppelkopierrad , aber dort muß man immer neue Patronen kaufen wenn das Kreidepulver mal leer ist. Das ist mir auf die Dauer etwas zu teuer und diese Patronen gibt es auch nur in gelb und weiß.

Deshalb habe ich mir über Amazon ( Klick )aus China gleich vier Kreiderädchen bestellt. Jedes mit einer anderen Kreidefarbe.

In weiß-gelb-rot und blau ☺️

36.1

Die Funktion ist wie bei allen anderen Kreiderädchen die es so von den verschiedenen Herstellern gibt. Die Farbe Weiß ist jetzt natürlich kaum zu erkennen. 36.2

So schaut es aus wenn man die Patrone herauszieht (man muß schon etwas kräftiger hantieren, es sitzt recht fest).

36.3

Der Deckel der Patrone läßt sich abnehmen.

36.4

Somit kann man sie immer wieder mit Kreidepulver nachfüllen. Das nenne ich mal nachhaltig 🙃. Buntes Kreidepulver in allen vier Farben gibt es online bei eBay zu kaufen.

Klick

Ich werde noch einen Waschtest machen und die Kreiderädchen beim nächsten Nähprojekt in der Handhabung testen und dann hier im Beitrag das Ergebnis berichten.

 

Mein Fazit nach einigem testen:

Die Kreiderädchen sind sehr handlich und lassen sich gut führen. Allerdings macht sich hier doch der Qualitätsunterschied zu Prym bemerkbar, das Rädchen dreht nicht ganz so leichtgängig, manchmal muß man etwas fester aufdrücken und nicht immer kommt genug Kreidestaub raus. Auch würde ich diese Kreiderädchen nicht unbedingt für feine Stoffe wir Organza, Seide, Chiffon ec. nehmen, da die Zähne des Rädchens doch etwas grob ausgearbeitet sind, da hätte ich Angst mir Ziehfäden in den Stoff zu machen. Für normale Stoffe wie Baumwolle, Leinen, Wolle usw. sind sie durchaus ausreichend.

5 Kommentare zu „Kreiderädchen

  1. Schade, dass du Artikel direkt aus China bestellst.
    Dies führt dazu, dass hier keine Mehrwertsteuer bezahlt wird und die Fachgeschäfte aussterben. Ich glaube das ist sparen am falschen Platz…

    Like

    1. Ich kaufe eigentlich das meiste an Nähzubehör vor Ort. Aber Kreiderädchen mit nachfüllbarer Patrone hab ich nicht gefunden. Und die Kreiderädchen in Stiftform (von Clover z.B.) mag ich nicht 🤷‍♀️

      Like

  2. Hallo zusammen,

    ich habe diese Art von Kreiderädchen bei Stoff und Stil direkt im Laden hier in Deutschland gekauft. Diese sind auch zum Nachfüllen in den Farben weiß und blau. Man kann sie aber auch online bestellen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar